joomla green

BZL Cottbus 2014Letztes Wochenende war viel los: In Cottbus fand der Bundeszentrallehrgang beim PSV Cottbus '90 e.V. Abteilung Kampfkünste "Tokugawa" statt, während in Zwickau (und in Reichenbach) beim 5. Westsächsischen Kendo-Trainingswochenende mit Sicherheit ebenso viel Wissen vermittelt und verinnerlicht wurde.

BZL Cottbus 2014 alle

Zum Bundeszentrallehrgang nach Cottbus war eine kleine Gruppe unseres Vereins angereist. Als Trainer und/oder Teilnehmer nahmen dabei 31 Meister, darunter 4 Großmeister teil oder lehrten selbst. Auf dem Programm standen hier für die meisten von uns Fortbildungen in bekannten Disziplinen (Combat-Arnis, Jiu Jitsu, Bo Jutsu) und bei einigen auch das Kennenlernen bislang nicht betriebener Kampfkunstarten.
Am Abend des Samstag waren alle ganz schön geschlaucht, ein Besuch in einem ortsansässigen chinesischen Restaurant gab jedoch einiges an Energie zurück. Am Sonntag gab es Wiederholungen des am Samstag Gelernten und weitere Fortbildungen. Aber auch eine Prüfung stand auf dem Plan: Merlin Schubert (bislang 7. Kyu) stellte sein Wissen und Können im Bo Jutsu unter Beweis. Unter den Augen des Lehrgangsleiters, H. D. Rauscher, zeigte er eine Superleistung und erhielt zum Lehrgangsabschluss seine Prüfungsurkunde. Eigentlich waren es zwei, denn er hatte die Prüfung zum 5. Kyu bestanden! Auch hier: Glückwunsch!

Danke auch an den ausrichtenden Verein, alles war gut organisiert und funktionierte bestens. Zur Ostdeutschen Meisterschaft, welche ebenfalls der Cottbuser Verein ausrichtet, wird es bestimmt auch so sein.

 

Kendo Wochenende alleEtwa 30 Teilnehmer aus verschiedenen Dojos (Jena, Leipzig, Dresden, Halle, Göttingen, München, Rottweil) waren zum Trainingswochenende nach Zwickau gekommen. Wie Matthias Lechleitner berichtete war es das Kendo Wochenende Anleitung Tsuneo Suzukierste mal, dass auf dem Gebiet des Kendo Verband Ost e.V. (neue Bundesländer ohne Berlin) ein mehrtägiger Kendolehrgang von einem Japaner geleitet wurde. Denn als Leiter fungierte Tsuneo Suzuki (6. Dan, Kendo Rottweil), weitere 11 Danträger rundeten den qualitativ hochwertigen Lehrgang zum Thema Shikake-Waza (Angriffstechniken) ab. Am Kendo Wochenende Zwickau 1Wochenende wurden auch Kyu-Prüfungen bis einschließlich 1. Kyu abgelegt: von unserem Verein haben Christoph Borowy (nun 1. Kyu), Sofia Ade (3. Kyu), Liam Preuße (4. Kyu) und Jonas Richter (6. Kyu) ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Glückwunsch!

Kendo Wochenende Zwickau 2Kendo Wochenende Zwickau 3Kendo Wochenende Zwickau 4

Anfahrt

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31