joomla green

alle Teilnehmer

Meistergruppe ReferentenIn den letzten Jahren waren wir Ausrichter des zumeist für April im Jahreskalender der DAKO stehenden Bundeszentrallehrgangs. Für dieses Jahr erhielten wir den Auftrag zwei Lehrgänge dieser Kategorie auszurichten. Am ersten Februarwochenende gab es nun den ersten.

Und für diesen Lehrgang gab es gleich eine weitere Veränderung - den Austragungsort. Gewöhnlich treffen sich die Teilnehmer in der Moseler Sporthalle. Allerdings stand die Halle für diesen Termin nicht zur Verfügung. So wichen wir in die Sporthalle Am Biel (Planitz) aus, was letztlich logistisch zu mancher Verwirrung führte und auch der eine oder andere fast wieder in Mosel gelandet wäre. Am Ende fanden aber alle zur Halle und die mehr als 110 Sportler konnten an einem Wochenende voller Training auf hohem Niveau und mit viel Schweiß teilnehmen.
Die große Disziplin und Rücksicht aller ermöglichte es zudem, dass die Einheiten ohne Stress und Probleme absolviert werden konnten. Schließlich waren auch Disziplinen wie Iaido (Schwertkampf), Combat-Arnis und Bo-Jutsu (Kurz- und Langstockkampf) dabei - bei keiner möchte man wirklich dazwischen geraten. Vom Platzbedarf manch raumgreifender Übungen und Bewegungen mal abgesehen... Dafür auch der Dank an alle!

BegrüßungErneut leiteten die namhaften Großmeister Shihan Hans-Dieter Rauscher (8. Dan Karate, 9. Antas Combat-Arnis, 8. Dan Kobudo u.a.), Shihan Christine Rauscher (8. Antas Combat-Arnis, 7.Dan Iaido u.a.) und Shihan Luis Inostroza (8.Dan Karate u.a.) als Referenten den Lehrgang und ermöglichten so ein intensives sowie wertvolles Training. Unterstützt wurden die Einheiten auch von weiteren Trägern hoher Meistergrade, so dass es für viele Teilnehmer fast schon individuelles Training gab. Neben den bereits erwähnten Disziplinen gab es noch Karate, Jiu-Jitsu, Judo und Kickboxen sowie Shaolin Kempo. Insgesamt ein großes und vielseitiges Repertoire, in denen man das Wissen und Können vertiefen oder erweitern konnte, durchaus auch einmal in einer sonst nicht ausgeübten Disziplin.

ErwärmungBo-JutsuIaidoJiu-Jitsu

Ein aus unserer Sicht nur leichter Wind führte leider zu geschlossenen Fenstern und die zweistelligen Außentemperaturen zu zunehmender Wärme in der Halle. Bis zur letzten Minute forderte dies höchste Konzentration und vor allem Kondition. Das galt auch insbesondere für die am Samstagabend noch anstehenden Prüfungen bzw. die Prüflinge selbst. Am Ende Carsten in Aktionkonnten diese Bedingungen den Vorbereitungen wenig schaden. Carsten, unser Kindertrainer bei Jiu Jitsu, legte unter den aufmerksamen Augen der Prüfer eine ordentliche Leistung ab und meisterte die Prüfung zum 1. Dan. Glückwunsch! Nebenbei sei erwähnt, dass er nun als 36. in den Kreis derjenigen aufgenommen ist, der mindestens einen Meistergrad sein eigen nennt.
Mike, Sektionsleiter bei Bo-Jutsu, stellte sich ebenfalls einer hochgraduierten Prüfungskommission und bestand die Prüfung zum 2. Dan. Leistung, Fortschritte und Verbesserungen ergaben ein positives Fazit, einige "Hausaufgaben" gab es für das weitere Fortschreiten natürlich dennoch mit auf den Weg.

Combat-ArnisJiu JitsuKarateKickboxen

Am Sonntag endete dann nach weiteren Trainingseinheiten der erste BZL in Zwickau für dieses Jahr. Im Juni steht der nächste Bundeszentrallehrgang auf dem Programm. Dann wieder in der Halle in Mosel. Und im Monat zuvor treffen sich voraussichtlich viele schon vorher in Zwickau wieder - zum Vereinswettkampf "Back to nature". Ein Event, das man nicht verpassen sollte...
Auch bei facebook sind interessante Details zum BZL nachzulesen. Schaut doch mal vorbei.

Arnis-GruppeBo-JutsuJiu-JitsuJudo

KickboxenKarateKarateMeistergruppe

 

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30