joomla green

logoAm ersten Märzwochenende sind sechs Mitglieder und z.T. auch Trainer unseres Vereins zur Fortbildung zum PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Kampfkünste "Tokugawa", angereist. Dabei standen Iaido sowie Kobudo unter Verwendung von Tonfa, Sai oder dem Bo auf dem Programm des 17. Iaido/Kobudo Taikai in Brandenburgs zweitgrößter Stadt.

In einer mit rund 50 Teilnehmern gefüllten Halle und vielen zur Verfügung stehenden Trainern ließ sich fast schon wie in "alten Zeiten" trainieren. Die Einheiten und Gruppengrößen waren gut angepasst. Vieles wurde gezeigt, geübt und wiederholt sowie gefestigt, nachgehakt, vorgeführt und ausgeführt. Sowohl Wiederholung als auch Neues standen auf dem Programm.
Unter der Leitung des Verbandspräsidenten HANSHI Hans-Dieter Rauscher sowie KYOSHI Christine Rauscher ist den Verantwortlichen des Cottbuser Vereins ein sehr guter Lehrgang gelungen.

Marcus bei Iaido - Quelle: PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Kampfkünste "Tokugawa"Iaido-Einheit - Quelle: PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Kampfkünste "Tokugawa"Beim Iaido wurden die Gruppen in verschiedene Niveaus unterteilt und die Inhalte entsprechend vermittelt, für jeden war somit passender Fortschritt zu erlangen. Es gab grundlegende Techniken im Anfängerbereich, bei den fortgeschrittenen Schülern stand Patrick konzentriert bei Iaidodie Vertiefung der Techniken im Vordergrund und bei den Meistern wurde an ausgewählten Katas gearbeitet.

Beim Kobudo mit Tonfa und Sai standen Handling, Formen, Einzel- und Partnerübungen an. Beim Bo-Jutsu sah es ähnlich aus, hier kamen noch einzelne Kampftrainings dazu.

Shihan H.-D. Rauscher und Sensei Tobias Rönicke beim Bo-JutsuBo-Jutsu EinheitBo-Jutsu Einheit - Quelle: PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Kampfkünste "Tokugawa"Jörg bei der Kobudo-Einheit mit dem Sai

Und immer unter den aufmerksamen Augen der Großmeister standen einige Teilnehmer des Lehrgangs, denn für diese folgten am frühen Sonntagnachmittag die Prüfungen. So auch bei Mike, Mike und Sensei Tobias Rönicke nach der PrüfungSektionsleiter Bo-Jutsu hier im Verein. Nach einer intensiven Prüfung, abgenommen durch Shihan H.-D. Rauscher und Sensei Tobias Rönicke, konnte er sich freuen als es hieß: Bestanden und Gratulation!
Wir gratulieren ebenso zum 3. Dan Bo-Jutsu! Die Vorbereitungen und das Training, trotz der zuletzt nicht immer einfachen Bedingungen und Unterbrechungen, trugen somit Früchte. Der Weg geht weiter...

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30