joomla green

angetretenAm vergangenen Wochenende lud das befreundete Dojo Doitsu-Budo-Kwai e.V. wieder die Kampfkunstwelt zum Internationalen Kirschblüten-Turnier nach Cottbus ein. Dieser folgten insgesamt 78 Sportler aus sechs Vereinen mit Freude. Auch aus Zwickau machten sich neun Karateka auf den Weg, um ihr Erlerntes zu zeigen und sich mit anderen zu messen. Darunter waren auch fünf Debütanten, welche bei diesem Einsteiger- und Nachwuchsturnier die ersten Wettkampferfahrungen sammeln wollten.

Die angereisten Sportler zeigten ihr Können in den drei Kampfkunstarten Karate, Kobudo und Combat-Arnis. Diese wurden in Einzel- sowie in Synchronformen vorgeführt. Der kombinierte Wettkampfmodus aus Punkte- und Flaggen-KO-System war anfangs etwas ungewöhnlich, gestalte sich aber im Nachgang doch sehr positiv. Somit hatten die Sportler die Möglichkeit ihre erlernte Kata mindestens zweimal zu präsentieren.

Die Zwickauer Nachwuchssportler im Alter von 9 bis 15 Jahren traten jeweils im Karate Kata-Einzel als auch bei Synchron an. Das fleißige und teilweise harte Training im Vorfeld hat sich an diesem Tag ausgezahlt. So konnte das junge Karateteam mit 6x Gold, 2x Silber und 5x Bronze im Gepäck die Heimreise antreten. Der mitgereiste Trainer (Jörg Winkelmann), welcher dort als Kampfrichter die Darbietungen in erster Reihe beobachten konnte, ist mehr als Stolz über die Leistung seiner Schützlinge. Es wurde genau das umgesetzt, woran in den vergangenen Wochen gearbeitet wurde.

Kata       Kata       Kata

Besonders stolz ist er aber auf seine 5 Debütanten Finnja, Vincent, Lucas, Silas und Finja. Trotz großer Nervosität konnten sie sich immer im richtigen Moment fokussieren und ihr Können abrufen. In der Königsdisziplin des Karate, der Synchron-Kata, ging mit dem Team Finja, Vincent, Silas und Lucas der Titel nach Zwickau. Silas Zill, welcher erst seit zwei Monaten Karate trainiert, überraschte nicht nur seinen Trainer. Er zeigte in jeder Runde eine für seine Graduierung nahezu perfekte Kata. So musste er sich erst im Finale mit eine 2/3-Entscheidung seinem Vereinskollegen Vincent geschlagen geben. Mit zwei ersten Plätzen hatte Vincent somit den perfekten Einstieg in seine Wettkampflaufbahn.

 voller Erfolg

"Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“. Und somit freuen sich die Zwickauer Karateka auf den nächsten. Das Datum steht auch schon fest. Am 3. Juni werden sie sich in Freital einer Neuen Kampfrichterrunde präsentieren.Yeah

Wir möchten uns noch bei den mitgereisten Eltern bedanken. Sie haben die Betreuung der Sportler abseits der Tatami übernommen, da die Co-Trainer bei einem anderen internationalen Turnier in Halle ihr Können zeigen mussten.

AbfahrtEin weiterer Dank geht an die Firma Gebrüder Löffler GmbH, die einen Bus für den Transport zur Verfügung stellten.

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30