joomla green

Zwickauer GruppeLetztes Wochenende bildete sich eine Gruppe Kampfkünstler unseres Vereins in Cottbus zum Bundeszentrallehrgang fort. Der Lehrgang findet traditionell jedes Jahr im September statt und dient auch unseren Trainern zur Fortbildung.

Die Leitung des Lehrgangs übernahmen wie gewohnt Hanshi H.-D. Rauscher und Kyoshi Christine Rauscher, unterstützt durch weitere Großmeister und Meister. Über 100 Teilnehmer aus vielen Dojo nahmen in den Disziplinen Karate, Combat-Arnis, Bo-Jutsu, Jiu Jitsu, Judo, Shaolin Kempo, Iaido, Kobudo (Tonfa, Kama) und Kung-Fu teil.

Jiu JitsuBei Jiu Jitsu lehrten Marcus Schubert und Eric Jahreis die teilnehmende Gruppe. Handhebeltechniken, Vitalpunkte und auch Jiu JitsuWurftechniken standen unter anderem auf dem Programm. Im Karate standen insbesondere verschiedene Kata auf dem Programm, die eingehend auseinander genommen, erläutert, geübt und wiederholt wurden.

Spaß ist auch dabei  Judo  Jiu Jitsu  Karate - Anleitung durch Hanshi H.-D. Rauscher

Auch in den Waffenkünsten gab es viel Input und Praxis. Bei Bo-Jutsu wurde bei den Anfängern viel gewirbelt, um die Handhabung des langen Stabes zu erlernen oder zu Combat-Arnisvertiefen. Bei den Fortgeschrittenen standen Würgetechniken und auch Techniken zur effektiven Ausnutzung der Länge des Stabes auf dem Programm. Combat-ArnisAngewandt fand das Ganze seinen Endpunkt in kurzen kontrollierten Kämpfen. In kleineren Gruppen wurden Grundlagen sowie einige Kata und fortgeschrittenere Techniken bei Kama und auch mit dem Tonfa gelehrt. Bei Combat-Arnis gab es Schirm- und Fächertechniken, Anyo und viele weitere Techniken und intensive, schnelle Bewegungsabläufe.

Patrick in Aktion Combat-Arnis auf kleinerem RaumRegelmäßig stehen be diesen Lehrgängen auch Prüfungen an, insbesondere bei den höheren Graduierungen. So hatte beim Kurzstockkampf zu diesem Lehrgang Patrick aus der Vielauer Sektion sein Highlight, es stand die Prüfung zum 3. Antas an. Selbstverständlich bestand er diese, ihm wurde eine gute Prüfung durch das Komiteé bescheinigt.
Herzlichen Glückwunsch, Patrick!

Der Samstag klang schließlich gemeinsam in einem Cottbuser Restaurant bei vielen Gesprächen und Lachen aus. Nebenbei: Das Essen war klasse.

KarateAm Sonntag gab es zur Vertiefung des Gelernten vom Samstag noch einige Wiederholungen und ein paar Neuerungen, bevor es kurz nach Mittag zurück nach Zwickau ging, mit neuem Wissen, gefestigten Techniken und sicheren Abläufen.

Vielen Dank nach Cottbus, für Organisation und Durchführung, bis zum nächsten mal.

 

Anfahrt

Event Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30