joomla green

Tag 1

Die Anreise erfolgte auch diesmal individuell und um 11 Uhr hatten alle Teilnehmer sich eingefunden. Marcel und Marcell, in diesem Jahr erstmals verantwortlich für die Durchführung, das Training und die vielen vielen Aktionen, warteten schon sehr gespannt...

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und sich beim ersten Mittagessen gestärkt hatten ging es auch schon los mit der ersten Outdooraufgabe. Dabei mussten zwei „Dosen“ gefunden werden, welche die Gruppen zur Erfüllung einer der beiden Wochenaufgaben benötigen.

Nach der ersten „Aktion“ im Wald ging es an das erste Training in den Disziplinen Jiu-Jitsu, Combat-Arnis und Bo-Jutsu. Dabei ging es hauptsächlich um Bewegungslehre und Grundschule - bei gefühlten 30 Grad Außentemperatur ließ die Konzentration allerdings schnell nach. Zum Schluss gab es noch ein kleines Spiel, das eine oder andere Team konnte so noch Punkte holen: bei "Fang die Makaronis".
Allen geht es gut, das Trainingslager läuft... ;-)

Outdoor 1Outdoor 2Training Jiu-JitsuBo JutsuCombat-ArnisFang die Makaronis

Tag 2

Nach dem Frühstück gut gestärkt ging es in den zweiten Tag. Das Wetter spielt mit und so folgte gleich die erste Trainingseinheit an diesem Tage. Bei angenehmen Temperaturen trainierten die Schüler verschiedene Techniken in den jeweiligen Disziplinen. So wurde im Jiu-Jitsu begonnen eine Hebelkette zu erarbeiten, im Bo-Jutsu wurde vorrangig an den verschiedenen Katas „gefeilt“. Im Combat-Arnis standen Entwaffnungen mit und auch ohne Stock auf dem Programm.

Combat-ArnisJiu-JitsuBo Jutsu

Nach dem Mittagessen hieß es weiter an der Wochenaufgabe basteln. Anschließend stand der nächste Outdooreinsatz auf dem Plan, bei dem es diesmal wesentlich um Taktik ging. Der "Gegner" sollte beobachtet werden, aber auch des eigene Ziel durfte nicht aus den Augen verlassen werden...

draußen 1draußen 2

Zu fortgeschrittener Stunde gab es dann noch zwei kleinere Aufgaben zu bewältigen. Zum Einen hieß es Balance halten bei "Dosenrennen" a lá Henssler und zum Anderen gab es verschiedene Schätzaufgaben. Das klappte mehr oder weniger gut... ;-)

Dosenrennen 1Dosenrennen 2

Tag 3

Der dritte Tag begann mit einer großen Trainingseinheit in den jeweiligen Disziplinen. Auf dem Programm standen die Techniken vom Vortag, die wiederholt und vertieft wurden, bevor es Zeit war für neue Übungen. Im Combat-Arnis standen verschiedene Hebeltechniken auf dem Programm, im Bo-Jutsu wurden Verschiedene SV-Techniken geübt und im Jiu-Jitsu trainierten die Kids die Abwehr von Angriffen durch mehrere Angreifern.

Bo Jutsu im SandHebel beim Combat-ArnisTrainiing im Jiu-Jitsu

Nach dem Mittagessen sollte eigentlich eine Outdooraufgabe folgen, leider machte uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Starker Regen zwang uns in die Halle. Aber auch bei solchen Umständen lässt sich einiges machen. So sollte u.a. eine Zielübung nun von den beiden Teams bewältig werden. Ziel war es, 10 Dosen mit einem Fußball von der Bank zu schießen, was sich aber als gar nicht so einfach herausstellte. Viele Versuche waren notwendig, Spaß machte es trotzdem.

Das Ziel im Bilddas Ziel fest im Blickund Schuss

Als letzte Aufgabe an diesem Mittwoch war Gefühl, viel Gefühl bzw. Feingefühl, gefragt. Es galt mit den Händen herauszufinden, um welche Gegenstände es sich handelt. Natürlich ohne den Gegenstand zu sehen, denn die Augen waren verbunden. Aber auch hier haben alle es top gemacht! Am späteren Abend konnten wir noch das Tanzbein schwingen, denn es war Disco angesagt. Und wie jedes Jahr war die Stimmung prächtig!

fühlen, nicht sehenalles herausgefundenDiscoabend

Tag 4

Am Donnerstag regnete es leider. Aber von Regen konnte man eigentlich nicht reden, es schüttete nur so wie aus Eimern. Zudem war es ziemlich kalt. Deshalb stand erstmal ein Mau-Mau-Turnier an. Team Gorilla setzte sich dabei in vielen Spielen durch. Noch vor dem Mittag stand dann noch mal ein Training an. Alle trafen sich in der Halle, und alle trainierten Jiu-Jitsu.
Nach der Mittagspause hatten beide Gruppen noch mal Zeit für die Wochenaufgabe. Anschließend ging es wieder raus in die Natur, der Regen hatte endlich aufgehört. Wir mussten noch ein paar Dosen suchen... Und dann noch mal zum Training. Der Tag war gut gefüllt.
Abends stand dann noch eine Herausforderung an: ein Geruchsspiel. Es galt den Duft in mehreren Gläsern zu erkennen. Für einige eine gar nicht so leichte Aufgabe.

Tag 5

Am Freitag war das Wetter nur leicht besser. Es nieselte noch ab und zu, und es war relativ kalt. Das tägliche Training fand dennoch statt, drinnen und auch draußen. Nach einer kurzen Pause standen Prüfungen im Jiu-Jitsu und im Combat-Arnis an. Und diese wurden zur Zufriedenheit der Prüfer absolviert. Glückwunsch an die Prüflinge!
Mit dem Fund der letzten Box beim Mittag stand der Abschluss der Wochenaufgabe an - das Vervollständigen eines Puzzles und das Anfertigen eines Bokken. Mit der Übergabe dieser Gegenstände an Marcel und Marcell zur Bewertung war diese Aufgabe beendet. Und das auch zur Zufriedenheit beider - denn zur später folgenden Auswertung zeigten sich beide den Teams wohlgesonnen. Nämlich mit vielen Punkten.
Und dann folgte die Gesamtabrechnung: Das Team Tiger konnte den Wochensieg erringen, obwohl Team Gorilla bislang immer geführt hatte. Den Ausschlag gaben wohl einige Punktabzüge auf blauer Seite...
Am Abend stand noch Grillen und Lagerfeuer auf dem Programm. Und am Samstag folgt ja schon wieder die Abreise. Leider.

Anfahrt

Event Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31